Skip to main content

Tausend Takte Marschmusik: neues Marschmusik-Ensemble

Das Ensemble TTM ("Tausend Takte Marschmusik") hat endlich spektakulär losgelegt und seine Einstandsprobe gehabt. Die Idee entwickelte sich als Aktionsplan des hohen Holzregisters des Endlisch Musigg-Orchesters im Rahmen nach der Auswertung einer Orchesterumfrage. Das hohe Holz wollte einerseits mehr im Ensemble spielen, um sich am Instrument weiter zu entwickeln, andererseits aber abseits des Orchesters interdisziplinär mit anderen Instrumenten in kleineren Gruppen spielen. Sissy Oberrauter, die den Anschub dieser Idee übernahm, fand in Herbert Unger einen tatkräftigen Partner, der schon seit Jahren von solch einem gemischten Ensemble träumt. Sehr schnell war man sich einig, dass man Marschmusik spielen wollte.

Als Dirigent wurde Sven Winkler gewonnen, der Musik studiert hat, mit Orchestern Erfahrung hat und bei dieser Musik mit Herz dabei ist.

Probe des TTM-Ensembles

Zur Einstandsprobe erschienen neun Musiker aus den Reihen des Endlisch Musigg-Orchesters mit verschiedenen Instrumenten. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase an die ungewohnte neue Konstellation lief es bald glatt und man hatte weniger Mühe und viel mehr Spaß als erwartet. Es gab auch Zuhörer, die erst mal zum Gucken kamen, bevor sie vielleicht mitmachen werden.

Das TTM-Ensemble ist im Prinzip für alle offen und es probt einmal im Monat. Bis zu den Sommerferien gibt es noch drei Termine im Rothaha-Saal des Bücherturms: am 27. Mai, 24. Juni und 22. Juli.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *