Skip to main content

Rödermärker Jungmusiker bestehen Prüfungen zum Musikerleistungsabzeichen

Am Samstag, den 29.04.2006 fanden in Rödermark in bewährter Tradition Prüfungen zum Musikerleistungsabzeichen D1 statt. Jugendliche des Musikvereins 06 Urberach und des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden bereiteten sich, wie schon zu den vergangenen D1- und D2-Prüfungen gemeinsam auf die Prüfung vor, die in den Räumen der Trinkbornschule in Ober-Roden durchgeführt wurde. Die Prüfung des Landesmusikverbandes Hessen und Baden-Württemberg wird in zwei Teilen durchgeführt.

Zunächst mussten die 13 Musiker und Musikerinnen eine einstündige theoretische Prüfung bestehen, bevor die praktische Prüfung begann. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Vorspiel von Tonleitern, den dazugehörigen Dreiklängen, einem Selbst- und einem Pflichtwahlstück,

Die erfolgreichen Prüflinge des Musikvereins 08 Ober-Roden sind Florian Brehm, Christian Gotta, Ines Moser, Dana Schirpke, Jennifer Weber und Katharina Weimar. Mit der hervorragenden Note 1 haben die Klarinettistin Daniela Beckmann und mit der Querflöte Carmen Hügemann bestanden.

Carmen Hügemann und Daniela Beckmann

Die zwei Einsermädels Daniela und Carmen

Ebenso gut waren die Ergebnisse der Teilnehmer des Musikvereins 06 Urberach. Es bestanden Jörn Fischer, Tatjana Müller und Alexander Schröter. Auch hier bestanden zwei Musiker mit der Note 1, und zwar mit dem Euphonium Manuel Riesner und dem Tenorsaxofon Lilly Hargina.

Beide Musikvereine dürfen stolz auf Ihre Jugend sein, denn alle Musiker, die zur Prüfung antraten, bestanden diese auch. Beide Jugendleiter, Michael Gurnik (MV06) und Andreas Zöller (MV08) sind froh über die erfolgreiche Vorbereitung, den Ablauf und Ausgang der Prüfungen und wollen auch in Zukunft gemeinsam die musikalische Ausbildung gestalten und planen schon die Durchführung der nächsten Prüfungen.

Die nächste Gelegenheit, beide Jugendorchester der Vereine zu erleben, gibt es beim Fest zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins 06 Urberach. Es wird ein großes Zeltfest am Pfingstwochenende mit Festumzug in Urberach stattfinden, bei dem beide Orchester zu hören sein werden.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *