Skip to main content

Probenwochenende mit „Kopfkino“ und Jubilar

Zur 50. Ausgabe des Weihnachtskonzerts des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden wird es dieses Jahr ein ganz besonderes Highlight geben: ein eigens für das Konzertjubiläum und das anstehende 110-jährige Vereinsjubiläum komponiertes Auftragswerk des bekannten Blasmusik-Komponisten Thiemo Kraas wird am dritten Advent unter dem Dirigat des Komponisten uraufgeführt werden.

55 Musiker reisten am vergangenen Wochenende nach Zell in den Odenwald zu einem Probenwochenende, bei dem sich das Große Blasorchester intensiv zusammen mit seinem Dirigenten Dieter Weis und dem ebenfalls anwesenden Komponisten Thiemo Kraas auf das anstehende Konzertereignis vorbereitete. Sehr intensiv wurde das von Kraas komponierte Werk „Kopfkino - Bilder für die Ohren“ einstudiert und die Musiker lauschten gespannt Kraas’ Ausführungen zur Entstehungsgeschichte und zum Aufbau seiner Komposition.

Probenwochenende Großes Blasorchester 2017 mit Thiemo Kraas

Thiemo Kraas (rechts) und Dieter Weis (links)

Am Samstagabend folgte nach der Abendprobe in weiteres Highlight der mittlerweile 23 Jahre andauernden Probenwochenenden-Geschichte des MV08 in Zell: Denn Helmut Kipp, der als einziger Musiker des Orchesters bei allen 49 bisherigen Weihnachtskonzerten mitspielte, feierte am Samstag seinen 65. Geburtstag. Um Helmut vor Ort zu überraschen, lud der Verein heimlich seine Familie nach Zell ein, die das Geburtstagskind am Samstagabend plötzlich im festlich gedeckten Speisesaal erblickte. Das Hotel „Zur Krone“ servierte ein edles Drei-Gänge-Menü und die beiden Musiker Rüdiger Kling und Michael Langhammer sorgten mit einem gereimten und gesungenen Vortrag über Helmuts Probenwochenenden-Erlebnisse für viele Lacher und einen unvergesslichen Abend.

Für das Orchester gilt es nun, die nächsten Wochen weiter intensiv zur Probenarbeit zu nutzen, bevor dann am 17. Dezember vor bereits jetzt ausverkauftem Haus das Jubiläumskonzert in der Kulturhalle Rödermark erklingen wird.

 

Über Thiemo Kraas:

Thiemo Kraas wurde 1984 in Arnsberg im Sauerland geboren und ist ein deutscher Komponist und Dirigent. Seine Kompositionen wurden bereits von Orchestern aus zahlreichen Ländern wie etwa Italien, Frankreich, den Niederlanden, Luxemburg, Spanien, Belgien, der Schweiz und Singapur gespielt. Regelmäßig erhält er Kompositionsaufträge und Einladungen als Gastdirigent.
Kraas studierte Musikpädagogik im Hauptfach Schlagzeug, sowie Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung an der Hochschule für Musik in Detmold, an der er in den Jahren 2014/15 auch als Dozent für Musiktheorie tätig war.
Von Januar 2008 bis Dezember 2016 arbeitete Kraas hauptamtlich als Dirigent und musikalischer Leiter des Jugendmusikkorps Avenwedde der Stadt Gütersloh. Dabei hatte er die Möglichkeit, einen Schwerpunkt auf die musikalisch-pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu setzen.
Seit dem Jahr 2016 ist Kraas fester Mitarbeiter des Musikverlages Rundel, mit dem bereits seit dem Jahr 2005 eine intensive Zusammenarbeit besteht. Ein Aspekt an seiner Arbeit, der ihm besonders am Herzen liegt, ist die Begegnung und der Austausch mit Dirigenten und Orchestern im Rahmen seiner Arbeit als Dozent und Gastdirigent.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *