Skip to main content

MV08 stellte sich erfolgreich den Herausforderungen des Jahres 2021

Am Samstag, den 05. März 2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden im Foyer der Kulturhalle statt. Trotz guten Wetters und der Einschränkungen durch die Hygienevorgaben kamen die Mitglieder des Vereins, um Einblicke in die Arbeit des Vorstands und der einzelnen Orchester im Jahr 2021 zu erhalten.

Der Nachmittag wurde musikalisch mit den Stücken „Pachelbels Kanon“ und „Hedwigs Theme“ eröffnet. Dafür probte das eigens initiierte Trio bestehend aus Rebecca Diegel, Linda Kutschera und Jonas Rebel.
Die Vorstandsvorsitzende Cordia Keller eröffnete die Veranstaltung und skizzierte, welche Veranstaltungen seit Beginn ihrer Amtszeit, der letzten Jahreshauptversammlung im Herbst 2021, stattfinden konnten und welche Absprachen im Vorstand, aber auch mit der Stadt Rödermark zu treffen waren, um den Probenbetrieb in Pandemiezeiten weitestgehend aufrecht zu erhalten.
Es folgten die Berichte der Jugendleiter Moritz Lang und Jonas Rebel, die von einer gelungenen Veranstaltung „Musik vorm Nachmittag“ und der durchgeführten Jugendfreizeit nach Neustadt an der Weinstraße in den Herbstferien berichten konnten.
Eva-Maria Ellmerich berichtete aus dem Endlisch Musigg Orchester. Die Konzert-Show „Cinemagic“, für die eigens Film-Sequenzen gedreht wurden, in denen die Musigger selbst zu Leinwandhelden wurden, war ein voller Erfolg. Das Best-of der KonzertShow steht unter youtube.com/endlischmusigg weiterhin digital zur Verfügung.
Den Bericht für das Große Blasorchester trug Victoria Lang vor. Die Vorbereitung für das Weihnachtskonzert, welches aufgrund der begrenzten Zuschauerkapazitäten in der Kulturhalle zweimal aufgeführt wurde, war besonders zu erwähnen. Dargestellt wurden insbesondere die pandemiebedingten Herausforderungen, die das Proben maßgeblich beeinflussten. Das Konzert des Großen Blasorchesters wurde ebenfalls digital aufgezeichnet.
Der Vereinsrechner Peter Faber erläuterte den Zuhörern die Zahlen des Geschäftsjahres und führte detailliert auf, in welchen Bereich Gewinne und Verluste erzielt wurden. Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie und damit verbunden weniger Auftritten und geringeren Zuschauerzahlen bei den Konzerten ist der Verein solide aufgestellt und kann optimistisch in die Zukunft blicken.
Zum Versammlungsleiter wurde Otto Seitz gewählt, der freundliche und dankende Worte für den Vorstand fand und die Entlastung moderierte.
Eva-Maria Ellmerich wurde als Vertreterin des Endlisch Musigg Orchesters in den Vorstand gewählt und Monika Greif wird die Tätigkeit der Kassenprüferin für die kommenden zwei Jahre übernehmen.
Gute Tradition ist es, bei dieser Veranstaltung auch verdiente Mitglieder zu ehren. So wurde Herbert Schlusen für 25 Jahre und Marianne Fischer für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt. Für jeweils 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde die Saxophonistin Kerstin Hitzel geehrt. Andreas Zöller, der sehr lange aktiv Posaune spielte und nun das Endlisch Musigg Orchester dirigiert, wurde ebenfalls für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.
Cordia Keller verabschiedete die Zuhörer, verbunden mit der Hoffnung, dass in diesem Jahr wieder uneingeschränkt musiziert werden kann. Der Musikverein Viktoria 08 möchte sich mit vielen Auftritten in all seinen Facetten der Öffentlichkeit präsentieren, um das kulturelle Leben in Rödermark und Umgebung aktiv zu gestalten.

Jahreshauptversammlung 2022 Ehrungen

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2022



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *