Skip to main content

MV Viktoria 08 lädt zum Weihnachtskonzert ein

In den letzten Jahren haben eine ganze Reihe junger Komponisten mit ihren Werken der sinfonischen Blasmusik neue Impulse verliehen und sind neue Wege gegangen. Zwei dieser Komponisten finden sich im Programm des Weihnachtskonzerts des Großen Blasorchesters des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden am vierten Adventssonntag, den 20. Dezember um 17 Uhr in der Kulturhalle Rödermark.

Weihnachtskonzert

Nach einer Eröffnung mit der modernen festlichen Fanfare „Vision of Hope“ des 26-jährigen amerikanischen Komponisten Matthew Mauro werden die Originalkompositionen im ersten Konzertteil die Zuhörer dieses Jahr in die Welt des Orients und der Sagen entführen. Darunter das vom jungen belgischen Komponisten Tom De Haes erschaffene und sehr anspruchsvolle sinfonische Werk „Hercules“, das von der Geschichte des gleichnamigen griechischen Sagenhelden inspiriert ist. Orientalisch anmutende Klänge werden bei den beiden nachfolgenden Stücken zu hören sein: bei „Rikudium“, einer viersätzigen Suite mit jüdisch inspirierten Tänzen, komponiert von Jan Van der Roost, einem der bedeutendsten Blasmusikkomponisten der letzten 30 Jahre, und anschließend bei den Melodien des Danse Bacchanale aus der Oper „Samson et Dalila“.

Der zweite Konzertteil steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Filmmusik aus bekannten Disney-Filmen. Nach einer Eröffnung mit dem Medley „Disney Fantasy“, in dem Disney-Melodien erklingen, die auch den älteren Konzertbesuchern bekannt vorkommen werden, folgen im Anschluss die Filmmusiken aus den Animationsfilmen „Arielle, die kleine Meerjungfrau“ und „Frozen, die Eiskönigin“. Den Abschluss des Konzerts bildet wie jedes Jahr ein großes weihnachtliches Finale.

Wie bei den Weihnachtskonzerten des MV08 üblich, haben die Besucher auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit, vor Konzertbeginn einen Tisch mit Getränken und Snacks für die Pause zu reservieren, um die Pause ohne Wartezeit genießen zu können. Auch vor Konzertbeginn besteht im Foyer der Kulturhalle bereits die Möglichkeit, eine kleine Erfrischung zu sich zu nehmen und im Programmheft zu stöbern. Das komplette Konzertprogramm kann auch als PDF-Datei auf der Veranstaltungsseite abgerufen werden. Sollten noch Karten des bereits seit Monaten ausverkauften Konzerts zurückgegeben werden, können diese an der Abendkasse erworben werden.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *