Skip to main content

MV Viktoria 08 lädt zum Weihnachtskonzert ein

Zeitgenössische sinfonische Musik zum Thema USA und von nordamerikanischen Komponisten steht dieses Jahr im Mittelpunkt des Weihnachtskonzerts des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden am vierten Adventssonntag, den 21. Dezember um 17 Uhr in der Kulturhalle Rödermark.

Dieter Weis

Eröffnen wird das Große Blasorchester das Konzert mit der „Seagate Overture“, die in Toledo, Ohio uraufgeführt wurde, einer Stadt die als „Gateway to the Sea“ bezeichnet wird. Musikalische Einblicke in die Geschichte eines US-Bundesstaates gibt es anschließend bei der Komposition „Virginia“, die unter anderem die Kolonisation, die Sklaverei und den amerikanischen Bürgerkrieg musikalisch beschreibt. Auf die Unterdrückung der indianischen Ureinwohner durch weiße Siedler geht das Werk „Buffalo Dances“ ein, in dem unter anderem das tiefe Blech Büffelherden musikalisch imitieren wird. Den Abschluss des ersten Konzertteils bildet die Komposition „Fate of the Gods“, die auf einer nordischen Sage beruht und von einem amerikanischen Komponisten mit deutschen Vorfahren erschaffen wurde.

Der zweite Konzertteil wird von musikalischen Gästen eröffnet. Das Ensemble „Percussion Hannover“ wird die Virtuosität und Vielseitigkeit des Schlagwerks präsentieren. In diesem Ensemble wirkt auch Thorsten Keller mit, ein MV08-Eigengewächs, das die Jugendausbildung des Vereins durchlaufen hat und bereits in jungen Jahren durch einen ersten Preis auf Bundesebene bei "Jugend musiziert" auf sich aufmerksam machte. Momentan studiert er an der Musikhochschule in Hannover und sammelte unter anderem bereits Orchestererfahrungen beim Staatstheater Oldenburg, dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin oder der Brass Band Hessen. Seinem Heimatverein ist er bis heute treu geblieben und spielt jedes Jahr das Weihnachtskonzert mit.

Nach dem Percussion-Gastauftritt wird das Große Blasorchester Melodien aus den Musicals „Kiss me Kate“ und „West Side Story“ zum Erklingen bringen, die beide einen Bezug zu Shakespeare-Literatur haben, dessen Geburtstag sich dieses Jahr zum 450. mal jährt. Für erste weihnachtliche Stimmung wird im Anschluss die Musik zum Animationsfilm „Der Polarexpress“ sorgen, gefolgt von besinnlicheren Chorälen.

Wie bei den Weihnachtskonzerten des MV08 üblich, haben die Besucher auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit, vor Konzertbeginn einen Tisch mit Getränken und Snacks für die Pause zu reservieren, um die Pause ohne Wartezeit genießen zu können. Auch vor Konzertbeginn besteht im Foyer der Kulturhalle bereits die Möglichkeit, eine kleine Erfrischung zu sich zu nehmen und im Programmheft zu stöbern. Das komplette Konzertprogramm kann auf der Homepage des Vereins unter www.musikverein08.de abgerufen werden. Sollten noch Karten des bereits ausverkauften Konzerts zurückgegeben werden, können diese an der Abendkasse erworben werden.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *