Kammermusik vom Feinsten
Am 21. Oktober fand die zweite Veranstaltung der Intermezzo-Matineereihe des Musikvereins Viktoria 08 in der Saison 2007/08 statt. Diesmal spielten nicht wie gewohnt die Schüler des Vereins auf ihrem Instrument, sondern ein Kammermusiktrio professionell ausgebildeter Musiker war im Rothaha-Saal des Bücherturms zu hören. Den Auftakt dieses Musikmorgens bildete eine Suite für Cello-Solo von Johann Sebastian Bach. Die Cellistin Nadja Schneider offenbarte dabei ihre tadellose Spielweise. Das zweite Highlight, ein Sonett für Klavier von Franz Liszt, wurde von Markus Rink vorgetragen, der neben seinem Studium am Dr. Hoch´s Konservatorium, wo er die beiden anderen Musiker des Morgens kennen lernte, als Organist und Dirigent tätig ist.
In Vereinsreihen bekannt ist dagegen der Klarinettist des Morgens Seyed Dina Sadeghpour. Er und seine beiden Kollegen präsentierten mit dem Stück Architectonics II von Erkki-Sven Tüür zeitgenössische Musik, wie sie momentan in großen Konzerthäusern der Region gespielt wird. Den Abschluss bildete dagegen ein für die Ohren der Musiker bekannter Komponist. Mit Ludwig van Beethovens „Gassenhauer“ verabschiedete sich das Trio.
Die nächste Matinee des Vereins findet bereits am kommenden Sonntag, den 4. November um 11 Uhr ebenfalls im Bücherturm statt. Die Querflöten- und Klarinettenschüler des Vereins gestalten diese Matinee gemeinsam. Der Eintritt ist wie üblich bei Schülermatineen frei.
Keine Kommentare vorhanden