Jugend des MV08 und Endlisch Musigg zeigten bei Musik am Nachmittag ihr Können
Das alljährliche Jugendkonzert des Musikvereins Viktoria 08 "Musik am Nachmittag" lockte am vergangenen Sonntag, den 25. März 2012 trotz sehr sonnigem Frühlingswetter wieder zahlreiche Besucher in die Kulturhalle. Durch diesen sehr positiven Zuspruch zeigten die Orchestergruppen aus dem Jugendbereich des Vereins und die jung gebliebenen Musiker des Endlisch Musigg Orchesters, was in ihnen steckt, und wurden mit sehr viel Applaus belohnt.
Den Auftakt machte das Jugendorchester unter der Leitung von Anja Schrod mit dem Stück "Fantasia" von Ben Haemhouts, gefolgt von einem Stück, in dem Hits von Christina Aguilera und Rose Royce zu hören waren.
Das von Rüdiger Kling dirigierte Beginnerorchester zeigte mit "Oh, Susanna", der Ode an die Freude von Ludwig van Beethoven und "Old MacDonald had a Band", was für ein breites musikalisches Spektrum die jüngsten Orchestermusiker des Vereins schon abdecken können. In die Welt der Filmmusik wurden die Zuhörer anschließend vom Vororchester entführt, das ebenfalls von Anja Schrod geleitet wird. Melodien aus "Star Wars" und den Flintstones kamen beim Publikum sehr gut an. Vor der Pause bekamen noch die erfolgreichen Absolventen des Jugendmusiker-Leistungsabzeichens in diesem feierlichen Rahmen ihre Abzeichen und eine Blume überreicht.
In der Konzertpause und auch vor dem Beginn des Konzerts konnten die Besucher im Foyer bei einer Instrumentenausstellung des Musikhauses Göckes aus Neu-Isenburg die meisten Blasinstrumente ausprobieren und interessiere Jungmusiker so ihr Lieblingsinstrument finden. Denn der MV08 ist immer auf der Suche nach neuen Musikern, die gerne in einem Orchester mitspielen möchten. Für alle Altersgruppen gibt es optimale Einstiegsmöglichkeiten, auch für Einsteiger im Erwachsenenalter gibt es mit dem "Endlisch Musigg"-Orchester ein Angebot.
Der zweite Konzertteil wurde dann auch vom "Endlisch Musigg"-Orchester eröffnet, das zeigte, welche eindrucksvolle musikalische Entwicklung das Orchester in den ersten sechs Jahren seines Bestehens genommen hat.
Auch die jüngsten Musiker des MV08 in den Blockflötengruppen durften bei "Musik am Nachmittag" natürlich nicht fehlen und spielten zusammen mit ihren Lehrerinnen einige Stücke.
Zum Abschluss spielte noch mal das Jugendorchester, das mit einer beeindruckenden Musikerzahl die gesamte Bühne der Kulturhalle einnimmt und zu einem der größten Jugendorchester des Kreises Offenbach zählt. Neben Melodien aus dem Musical "Phantom der Oper" waren die Kompositionen "Symphony of the Seas" und "The Best of Glee" zu hören.
Für eine musikalische Überraschung sorgten zum Ende des Konzerts das Jugendorchester und das Endlisch Musigg-Orchester, denn die beiden Orchester hatten gemeinsam das Stück "Mr. Saxobeat" eingeübt und sorgten mit der gemeinsamen Darbietung für Begeisterungsstürme beim Publikum, so dass noch eine kleine Zugabe gespielt werden musste.






Keine Kommentare vorhanden