Skip to main content

Jubilierendes Gotteslob in voller Kirche

Festlich und getragen, aber durchaus positiv gestimmt und mit einem fröhlichen Tenor erfreute das Konzert des Kirchenchores Cäcilia und des Bläserensembles des Musikvereins Viktoria 08 die Zuhörer in der restlos besetzten Pfarrkirche St. Nazarius.

Dirigent Wolfgang Tüncher gab seinem großen und auch von jüngeren Stimmen gestützten Chor den Takt vor.

Dieter Weis von den „08ern“ hatte überwiegend die Vorbereitung des Bläserensembles geleitet, das bei den gemischten Stücken am Sonntagnachmittag dem Chorleiter vertraute. An der Orgel bewies Benedikt Berker unter anderem mit der Toccata von Johann Krieger und mit Bartholdys venezianischem Gondellied, dass er weit mehr als nur kirchenmusikalische Begleitung war. Die Orgelklänge füllten wieder einmal das gesamte große Kirchenschiff des „Rodgaudoms“.

Kirchenkonzert Ober Roden 2017

© Christine Ziesecke

Das schaffte auch der mächtige und stimmgewaltige Chor, dessen Klangfülle die Zuhörer schon beim ökumenischen Musiknachmittag in der Kulturhalle begeistert hatte. Der Chor beeindruckte vom ersten „Alles, was Odem hat“ bis zum letzten Danklied „Lobsinget Gott, dem Herrn“ mit präzisem und kraftvollem Gesang auf hohem Niveau.

Die von der Orgel begleiteten Lieder im zweiten Teil füllten Kopf und Seele der vielen Zuhörer mit Freude über die Schöpfung, etwa beim jubilierenden „Jauchzet, ihr Himmel“. Besonderen Schwung brachte das Bläserensemble des Musikvereins mit seinem Soloteil ins Konzert. Nicht erst beim bekannten „You Raise me Up“ wippten viele Besucher  beschwingt mit.

Tosender Applaus dankte den Musikern und Sängern ihren großen Einsatz in der Gewissheit, dieses Zusammenspiel sicher noch öfter in St. Nazarius genießen zu dürfen, nicht nur in der vorbereiteten Zugabe. Mit dem Jubel zur Ehre Gottes und seiner Schöpfung rundete dieses Konzert das Wochenende glanzvoll ab.

Quelle: Offenbach Post



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *