Skip to main content

Jubiläums-Weihnachtskonzert mit Uraufführung

Zur 50. Ausgabe des Weihnachtskonzerts des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden am 17. Dezember wird es dieses Jahr ein besonderes Highlight geben: Der Verein ließ sich anlässlich des Konzertjubiläums und des 110-jährigen Vereinsjubiläums vom Blasmusik-Komponisten Thiemo Kraas das Auftragswerk „Kopfkino“ komponieren. Die Uraufführung in der Kulturhalle Rödermark wird unter dem Dirigat des Komponisten stattfinden.

Thiemo Kraas

Komponist Thiemo Kraas

Während in den letzten Jahren häufig Werke von internationalen Komponisten bei den Weihnachtskonzerten des MV08 erklangen, liegt der Fokus im ersten Konzertteil dieses Jahr ganz auf Musik aus dem deutschen Sprachraum. Nach einer Eröffnung mit der Ouvertüre zu Richard Wagners „Rienzi, der letzte der Tribunen“ wird das Große Blasorchester unter der Leitung von Dieter Weis die Besucher mit der Komposition „Snow White“ (Schneewittchen) von Thomas Doss in die Welt der Märchen entführen. Eine der bekanntesten Landschaften Deutschlands ist der Schwarzwald, dessen lateinische Bezeichnung „Silva Nigra“ den Titel für das dritte Musikstück des Konzertabends liefert, bevor dann die bereits erwähnte Uraufführung mit Thiemo Kraas den Konzerthöhepunkt bildet.

Der zweite Konzertteil wird mit dem Stück „Sedona“ eröffnet, das der MV08 vor kurzem professionell im Tonstudio aufgenommen hat. Dieser CD-Tonträger, auf dem auch andere Musikvereine aus der Region zu hören sein werden, wird in Kürze erhältlich sein. Mit Musical-Melodien aus dem Film „Mary Poppins“ geht es dann im zweiten Konzertteil weiter, bevor die Saxophone beim „Root Beer Rag“ solistisch in Aktion treten werden. Nach der Darbietung der orientalischen Filmmusik aus dem Disneyfilm „Aladdin“ beschließt das Orchester das Konzert mit einem traditionellen weihnachtlichen Finale, auf das sich viele Besucher jedes Jahr besonders freuen.

Anlässlich des 50. Weihnachtskonzert-Jubiläums hat der Dirigent des Orchesters Dieter Weis viele Stunden im Vereinsarchiv verbracht und einen informativen Rückblick auf 50 Jahre Weihnachtskonzert-Geschichte verfasst, der im offiziellen Programmheft abgedruckt ist, das dieses Jahr den doppelten Umfang hat. Wer keine der begehrten Karten des bereits seit Monaten ausverkauften Konzerts ergattern konnte und somit keine gedruckte Version des Programmhefts erhalten hat, kann dieses über folgenden Link kostenlos als PDF-Datei herunterladen:

Weihnachtskonzert-Programmheft 2017

Programmheft des Weihnachtskonzertes des Großen Blasorchesters aus dem Jahr 2017

Größe: 1,18 MB


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *