Skip to main content

Großes Blasorchester im neuen alten Herzen Frankfurts

Mit einem Ausflug in die neue Frankfurter Altstadt erkundete das Große Blasorchester des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden am vergangenen Samstag das historische Zentrum der einst von mittelalterlichen Fachwerkbauten geprägten Mainmetropole. Unter fachkundiger Begleitung durch eine Stadtführerin erkundeten die Musikerinnen und Musiker die verwinkelten Gassen und Höfe des wiederauferstandenen Stadtviertels und konnten dabei erstaunliche Details der eindrucksvollen Neubauten entdecken.

Auch Informationen über die historische Bedeutung der einzelnen Gebäude sowie deren aufwendige Neuerrichtung kamen nicht zu kurz, immer auch gewürzt mit kleinen Anekdoten. So erfuhren die Ausflügler, dass sich unter den 35 neuen Altstadthäusern auch 15 detailgetreue Rekonstruktionen von einst dort stehenden Häusern befinden. Vereinzelt wurden dabei aus den Trümmern des Krieges gerettete Originalbauteile wieder eingebaut.

Stadtführung Neue Altstadt Frankfurt

Die Musikerinnen und Musiker vor einem Brunnen in der neuen Altstadt Frankfurts

Das Orchester, das sich momentan musikalisch auf sein 52. Weihnachtskonzert am vierten Advent vorbereitet, begab sich am Ende der Altstadtführung entlang des Krönungsweges früherer Könige und Kaiser in Richtung Römer, um dort anschließend den Tag in einem Frankfurter Wirtshaus gemeinsam ausklingen zu lassen.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *