Skip to main content

Großes Blasorchester beim Wertungsspiel in Bad Schwalbach erfolgreich

Am vergangenen Sonntag, den 21. Mai 2006 nahm das Blasorchester des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden erfolgreich an einem Wertungsspiel des Hessischen Musikverbandes (HMV) in Bad Schwalbach teil. Dies war seit zehn Jahren die erste Teilnahme der 08er an einem solchen Wettbewerb. Die Musiker um ihren Dirigenten Dieter Weis nutzten dabei die Gelegenheit, ihre musikalische Reife von einer fachlich berufenen Jury prüfen und bewerten zu lassen.

Wertungsspiel des HMV in Bad Schwalbach (2006)

Seit Januar lief die intensive Vorbereitung auf das Wertungsspiel und so wurden in zahlreichen Proben zum einen das Pflichtstück "Ukrainian Rhapsody" und zum anderen das Wahlstück "Ross Roy" intensiv vorbereitet. Die Viktorianer starteten in der Kategorie 4 (schwer), was der Oberstufe entspricht. Weitere Starter in dieser Kategorie waren unter anderem der Orchesterverein Langen und das Blasorchester der TSV Heusenstamm. Das Ober-Röder Orchester nahm mit knapp 50 Musikerinnen und Musikern teil und verfügte dabei erstmals über eine nahezu komplette Orchesterbesetzung, nachdem zu Jahresbeginn zwei Oboistinnen aus dem Jugendorchester dazukamen und eine aktive Musikerin von der Querflöte auf das Fagott gewechselt ist. Des Weiteren wurde auch das Englischhorn von den Oboistinnen gespielt. Dieser Erfolg ist der erfolgreichen Jugendarbeit des Musikvereins zuzuschreiben.

Die Bewertung der Jury mit 91 von 100 Punkten und der Note "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" zeigt, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Mit dieser Bewertung belegte man den dritten Platz in der Oberstufe (Kategorie 4), in der insgesamt neun Orchester antraten. In Summe nahmen 22 Orchester von der Kategorie 1 (sehr leicht) bis zur Kategorie 4 (schwer) an diesem Wertungsspiel teil. Nur zwei der 22 Orchester konnten also etwas besser abschneiden. Der Orchesterverein Langen und der Musikverein Elz erreichten einen bzw. drei Punkte mehr.

Bekanntgabe Wertungsspiel-Ergebnisse

Bekanntgabe der Ergebnisse

Vorstand und Dirigent sind sehr zufrieden und stolz auf die Leistung des Orchesters, das damit bewiesen hat, dass es nicht nur bei seinem eigenen Publikum in der Kulturhalle Rödermark hoch im Kurs steht. Auf diesem Weg ein Lob an alle Musikerinnen und Musiker für den Einsatz in den ersten Monaten dieses Jahres und herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *