Gelungener Festauftakt bei der Soirée
"Endlisch Hundert" - mit diesen Worten beendete der erste Vorsitzende des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden seine Festrede bei der akademischen Feier zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins. Am 29. Februar 2008 wurden bei dieser kurzweiligen Feier im Rahmen einer Soirée die Jubiläumsfeierlichkeiten offiziell eröffnet und das Foyer der Kulturhalle war komplett mit Gästen gefüllt. Michael Langhammer ging in seiner Festrede auch auf die historische Entwicklung des Musikvereins ein, die über viele Jahrzehnte von großen Familien-Dynastien geprägt war und nun auf Grund einer großen Jugendabteilung und einer Verteilung der Vorstandsarbeit auf viele Schultern in eine positive Zukunft blicken könne.
Auch der Bürgermeister Roland Kern überbrachte Gratulationen im Namen der Stadt Rödermark. Er reiste vor wenigen Tagen mit dem Endlisch Musigg-Orchester zur Preisverleihung des Musikpreises 50+ nach Berlin, berichtete begeistert von den dortigen Erlebnissen und lobte den Verein als Kulturträger, der sowohl modern und jung geblieben sei, aber auch seine Traditionen nicht vergessen habe.
Auch der Vizepräsident des Hessischen Musikverbandes Albert Gröger fand in seinen Grußworten viele lobenden Worte und führte den Musikverein Viktoria 08 als positives Beispiel in den Reihen des Verbandes an, da der Verein unter anderen durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit, eine rege Teilnahme an den Aktivitäten des Verbandes und gute musikalische Leistungen überzeuge.
Anschließend überbrachte der Vorsitzende des Kultur- und Sportrings Ober-Roden die Glückwünsche der Ortsvereine und anschließend gab es einen Sektempfang, der noch für mehrere Stunden zum ungezwungenen Small-Talk genutzt wurde. Außerdem konnte hier in einer Fotoausstellung das Vereinsleben der letzten Jahre Revue passiert werden lassen. Auch der Heimat- und Geschichtsverein gestaltete die Glasvitrine im Eingangsbereich der Kulturhalle ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums der 08er mit historischen Bildern und Infos zu den Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr, wofür sich der Musikverein Viktoria 08 sehr herzlich bedankt. Diese Vitrine kann auch in den kommenden Wochen noch besichtigt werden.
Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte sehr überzeugend der Musikverein Weiskirchen unter der Leitung von Dietmar Schrod.
Auch eine Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins wurde erstellt und diese wird am 13. April im Bücherturm nach einem Vortrag des aktiven Posaunisten Rüdiger Kling aus den Reihen der 08er offiziell vorgestellt. Die Festschrift kann dann ab 13. April zu einer kleinen Kostenbeteiligung von 3€ erworben werden.
Keine Kommentare vorhanden