Festlicher Bläserklang im Rodgaudom
Ober-Roden (chz) Zu den alljährlichen Fastenkonzerten in der Pfarrkirche St. Nazarius füllten am Sonntagnachmittag festliche Bläserklänge das hohe Gewölbe des Kirchenschiffs. Der Musikverein Viktoria 08 und das aus Augsburg stammende Ensemble „Classique" beeindruckten die Zuhörer im weitgehend gefüllten so genannten "Rodgaudom" spürbar.
Imposante Klänge, festlich feierliche Werke passend zur Passionszeit, aber nie bedrückend, lupenrein vorgetragen und nirgends pathetisch - das Konzert war ein guter Schritt hin auf dem Weg zum Osterfest.
Der MW 08 nutzte bei Bach-Chorälen und Fugen und Händel-Sinfonien bis hin zur festlichen Hymne „Alleluja! Laudatus Te" die ganze Fülle seines Klangkörpers, zusätzlich betont durch beeindruckende Trompeten-Soli junger Orchestermitglieder.
Die sechs Bläser und der Schlagzeuger des Ensembles Classique umrahmten die Werke des Musikvereins Viktoria gekonnt. Eine Fanfare eröffnete das Konzert; Choral und Badinerie von Johann Sebastian Bach brachten große Würde in die Kirche, was durch Henry Purcells Trumpet Air und den Danses Francais von Praetorius wieder etwas gelockert wurde. Festliche Bläsermusik von Reitzenstein beendete den ersten Block. Nach der Darbietung des Musikvereins lockerten unter anderem Musicalmelodien von Bernstein die festliche Stimmung etwas auf.
Quelle: Offenbach Post






Keine Kommentare vorhanden