Erfolgreiches Probenwochenende von „Tausend Takte Marschmusik“
Am vergangenen Wochenende fuhr das Ensemble TTM ("Tausend Takte Marschmusik") des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden zu seinem 1. Probenwochenende nach Heppenheim. Die Idee zur Durchführung stammte von Herbert Unger, Mitglied von TTM. Er hatte auch die perfekte Organisation übernommen.
Dadurch war es möglich, entfernt vom Alltag das Repertoire des Ensembles weiterzuentwicklen. Viel Geduld brachte Rüdiger Kling, unter dessen Leitung TTM spielt, dabei auf, die Freude des Ensembles am Spielen von Blasmusik in eine Klangeinheit zu bringen. TTM ist nun wunderbar auf das Jahr 2017 vorbereitet.
Über das TTM-Ensemble:
Das Ensemble TTM ("Tausend Takte Marschmusik") entwickelte sich ursprünglich aus einer Idee des Holzregisters des Endlisch Musigg Orchesters im Rahmen einer Orchesterumfrage: Das hohe Holz wollte einerseits mehr im Ensemble spielen, um sich am Instrument weiter zu entwickeln, andererseits aber abseits des Orchesters interdisziplinär mit anderen Instrumenten in kleineren Gruppen spielen. Sissy Oberrauter, die den Anschub dieser Idee übernahm, fand in Herbert Unger einen tatkräftigen Partner, der schon seit Jahren von solch einem gemischten Ensemble träumt. Sehr schnell war man sich einig, dass man Marschmusik spielen wollte.
Das TTM-Ensemble ist für alle offen, die ebenfalls gerne in dieser Musikrichtung musizieren möchten. TTM probt regelmäßig jeden dritten Mittwoch im Monat im Rothaha-Saal des Bücherturms von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr. Interessierte Musiker können gerne unverbindlich in einer der Proben hineinschnuppern.
Keine Kommentare vorhanden