Erfolgreiche Premiere beim ersten Nikolauskonzert
Am 4. Dezember veranstaltete der Musikverein Viktoria 08 Ober-Roden das erste Nikolauskonzert der Vereinsgeschichte im Bücherturm in Ober-Roden. Diese Premiere wurde vom Beginner- und Vororchester zusammen mit einigen Ensembles aus der Vereinsjugend gestaltet.
Beginner- und Vororchester eröffneten unter der Leitung von Jugendleiter Andreas Zöller mit zwei gemeinsamen Stücken das Konzert im bis auf den letzten Platz gefüllten Rothaha-Saal. Anschließend zeigten zwei Querflötenensembles mit Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart eindrucksvoll ihr Können. Das Blechbläserquartett namens „Brasswurst“, bestehend aus zwei Trompeten und zwei Posaunen, begeisterte das Publikum mit einer peppigen Version von „Mein kleiner grüner Kaktus“ und mit einem Folksong-Medley.
Zum Abschluss spielte wieder das Beginnerorchester gemeinsam mit dem Vororchester zunächst ein Thema aus der Ouvertüre 1812 von Tschaikowski und setzte dann zu einem fulminanten Höhepunkt mit der Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ an, die vom Jugendleiter sogar mit einem Schwert dirigiert wurde. Das Publikum war augenscheinlich begeistert und forderte gleich mehrere Zugaben, woraufhin die Jungmusiker noch einige weihnachtliche Weisen spielten. Währenddessen hatte sich ein Nikolaus unter das Publikum gemischt und jedem Besucher eine süße Miniaturausgabe seinesgleichen überreicht, was vor allem die vielen Kinder freute.
Die Vereinsjugend bedankt sich sehr herzlich bei den zahlreichen Besuchern für das Kommen und die Spenden, die der Jugendarbeit zu Gute kommen. Auf Grund der vielen Besucher und der sehr positiven Resonanz wird es eventuell schon in einem halben Jahr ein weiteres ähnliches Konzert geben.






Keine Kommentare vorhanden