Endlisch Musigg bekam bei Instrumental-Workshop Tipps von den Profis
In seiner fünften Saison arbeitet das Endlisch Musigg-Orchester im Rahmen von Workshops an der Steigerung seiner Professionalität und an einer verbesserten Spielstärke an den Instrumenten. Am 21. Mai 2010 lud die Orchesterleitung die Musiker zu einem Workshop ein, der von der bekannten Instrumentenfirma Jupiter organisiert wurde.
In den Instrumentengruppen Flöte, Klarinette, Saxofon, Trompete/Flügelhorn und Tiefes Blech erläuterte jeweils ein professioneller Dozent Wissenswertes über das Spielen der Instrumente. Das Ziel war, das Instrument, das jeder nun schon mehrere Jahre spielt, in seiner Funktion besser zu verstehen, um es dadurch klanglich verbessert und leichter spielen zu können. Bei allen Blasinstrumenten spielt die Atemtechnik, Lippenspannung und die richtige Fingertechnik eine entscheidende Rolle und die Workshop-Teilnehmer stellten hinterher fest, dass es bei den verschiedenen Instrumenten doch gleichartige Herangehensweisen gibt.
Die Dozenten, die auf einem ganz anderen Niveau spielen als die Mitglieder des Endlisch Musigg-Orchesters, gaben bereitwillig Einblick in ihren Erfahrungsschatz und zeigten, dass es auf jedem Niveau noch Verbesserungspotenziale gibt. Die Profimusiker stehen beim Einüben eines neuen Stücks vor ganz ähnlichen Problemen wie die Neuanfänger und Wiedereinsteiger von Endlisch Musigg. Allerdings haben sie Übungsroutinen entwickelt, die ihnen die Aufgaben erleichtern und stellten diese den Orchestermitgliedern vor und übten sie mit ihnen ein.
Insgesamt dauerte der Workshop über drei Stunden, aber wegen des großen Interesses der Teilnehmer und der lockeren Atmosphäre, die die Dozenten schufen, verging die Zeit wie im Flug.
Hinterher kam sofort der Wunsch auf, in Zukunft wieder einen solchen Workshop zu machen. Bereits fest eingeplant sind zwei Abende zu den Themen "musikalische Weiterentwicklung ohne Instrument" und "den Dirigenten lesen lernen", die am 12. Juni bzw. 30. Oktober stattfinden.







Keine Kommentare vorhanden