Endlisch Musigg gewinnt Musikpreis 50+
Auf große Fahrt gingen am 19. Februar 2008 insgesamt 30 Mitglieder des Kultorchesters „Endlisch Musigg“ des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden. Ihr Ziel war die Hauptstadt, wo sie am Abend um 18 Uhr von Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen im Musikinstrumentenmuseum den „Musikpreis 50+“ im Bereich Musikvermittlung überreicht bekamen. Jurymitglied Prof. Dr. Hans Bäßler, Vizepräsident des Deutschen Musikrates, begründete in seiner Rede zur Verleihung des ersten Preises in der Kategorie „Musikvermittlung 50+“: „Mit dieser Initiative (Endlisch Musigg) werden des Deutschen Musikrats kühnste Träume wahr. Wahrlich ein Leuchtturm-Projekt.“
Neue Tuba als Sonderpreis
Neben dem ersten Preis für "Musikvermittlung 50+" wurde dem Orchester völlig überraschend an diesem Abend auch noch der Sonderpreis in der Kategorie "Musizieren 50+ im Laienensemble", eine Meinl-Tuba, der Firma Melton zuerkannt. Jurymitglied Gerhard A. Meinl, der Vorsitzende des Bundesverbandes der deutschen Musikinstrumenten-Hersteller, lobte das Orchester in seiner Laudatio mit den Worten: "Es ist mir eine große Freude, hier einen ganz besonderen Preis überreichen zu können an eine Initiative, die Hoffnungen beispielhaft aufrecht erhält, dass wieder mehr Menschen das Vergnügen am Musizieren kennen lernen. Ein Preis, der unsere Ziele und Bemühungen vergegenständlicht. Konkreter kann Musikförderung nicht ausfallen."
Mit ihrem Leiter Andreas Zöller und allen Orchestermitgliedern freuten sich auch Bürgermeister Roland Kern, der die Gruppe mit seiner Gattin stolz begleitete, und Bundestagsabgeordnete Patricia Lips, die die Gäste sofort nach der Ankunft durch den Deutschen Bundestag führte.
Ein Blick in die Offenbach Post lohnt sich in den kommenden Tagen, denn diese Zeitung wird in Kürze auch über die Preisverleihung berichten.
Alle Preisträger und weitere Details über den Musikpreis sind auf der Homepage des Deutschen Musikrates zu finden.
Außerdem finden Sie auch hier auf der Homepage des MV08 weitere Informationen zum Thema:
Keine Kommentare vorhanden