Ehrenvorsitzender Ferdinand Seitz verstorben
Der Musikverein Viktoria 08 Ober-Roden trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Ferdinand Seitz, der am vergangenen Sonntag im Alter von 101 Jahren im Kreise seiner Familie verstarb.
Ehrenvorsitzender des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden verstarb im Alter von 101 Jahren
Seit mehr als 88 Jahren war er Mitglied im Musikverein Viktoria 08 und war die längste Zeit davon musikalisch aktiv – erst im Alter von 93 Jahren legte er die Tuba beiseite. Ferdinand Seitz kannte alle Vereinsgründer des Musikvereins Viktoria 08 persönlich – er war schließlich zwei Jahre älter als der Verein selbst. 1920 trat er in den Verein ein, den damals schon seit neun Jahren sein Vater Valentin Seitz leitete. Weil damals ein Tuba-Bläser im Verein benötigt wurde, bestimmte Valentin Seitz, dass Ferdinand die Tuba zu blasen hat – und dabei blieb es bis 1999. Doch nicht nur die Tuba, sondern auch Violine, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug spielte der eingefleischte Musiker, der das Dr. Hoch’s Konserveratorium in Frankfurt besucht hat und anschließend zehn Jahre Musiker im Musikkorps der deutschen Luftwaffe war.
Nach dem Krieg war er maßgeblich am Wiederaufbau des Vereins beteiligt und viele Jahre im Vorstand engagiert. Von 1954 bis 1958 war er Schriftführer und von 1962 bis 1968 lenkte er die Geschicke des Vereins als erster Vorsitzender. Vielen interessierten Jugendlichen war er in seiner langjährigen Tätigkeit als Ausbilder an der Tuba und vor allem am Schlagzeug der Wegbereiter für die ersten musikalischen Schritte in Richtung Vereinsorchester. Außerdem sammelte er akribisch alle Berichte, in denen über das Vereinsleben der 08er berichtet wurde und sorgte mit diesem Vereinsarchiv dafür, dass die Geschichte des Vereins nicht in Vergessenheit gerät. Dieses Sammeln von Zeitungsartikeln, Fotos Vereinsprotokollen und Anekdoten war auch der Grundstein für die Festschrift zum 90-jährigen Jubiläum im Jahre 1998 und die in Kürze erscheinende Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des Vereins.
Auch überregional hat sich Ferdinand Seitz große Verdienste um die Pflege der Blasmusik erworben. Er war Gründungs- und Vorstandsmitglied des Volksmusikverbandes Rhein-Main, der sich heute Hessischer Musikverband (HMV) nennt und ist Träger der großen goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusik.
Im Namen aller Mitglieder, Freunde und Förderer des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden sprechen wir den Hinterbliebenen unseres Ferdinand Seitz sowie all seinen Freunden und Bekannten, die um ihn trauern, unser Mitgefühl aus. Wir trauen mit ihnen, sind aber auch dankbar, dass wir ihn unter uns hatten. Für alles, was er in unserem Verein und im Interesse der Musik und der Menschen über viele Jahrzehnte hinweg bewirkt hat, sprechen wir Ferdinand Seitz am Ende seines langen Lebens Dank und Anerkennung aus. Wir werden das Vereinsleben in seinem Sinne fortführen und ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.
Keine Kommentare vorhanden