Bläser aus dem Kreis Offenbach spielten für den Papst
Zu einem außerordentlichen Erlebnis wurde im Oktober 2004 eine Pilgerfahrt nach Rom für 42 Wallfahrer, unter denen sieben Musiker aus dem Kreis Offenbach unter der Leitung von Dietmar Schrod von der Musikschule Obertshausen waren, darunter auch einige "08er".
Im Zuge einer Papstaudienz wurden die Musiker und Fahrt-Organisator Pfarrer Norbert Hofmann zu Papst Johannes Paul II. gebeten. Zuvor hatten die Musiker auf Bitten des Organisten des Petersdomes den Einzug des Papstes und den Beginn der Audienz vor etwa 50000 Pilgern musikalisch und feierlich gestaltet. Nach dem Schlusssegen musizierte das Ensemble noch über eine Stunde abwechselnd mit dem Gesang eines polnischen Jugendchores für den Heiligen Vater, dessen Ehrengäste und die auf dem Petersplatz verweilende Menge. Nach einem gemeinsamen Foto mit dem Papst und unter großem Jubel der mitgereisten Pilgergruppe wurden die Musiker erneut gebeten, zum Auszug zu spielen.
Auch ein Foto zusammen mit Joseph Ratzinger wurde aufgenommen, der vor wenigen Tagen zum neuen Papst gewählt wurde. Musici die Roma beglückwünscht Benedikt XVI. zu seiner Wahl.
Das Bläserensemble trägt fortan den Namen „Musici di Roma“ und wird auch zukünftig in Obertshausener Pfarrkirchen feierliche Messen mitgestalten.
Keine Kommentare vorhanden