Skip to main content

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Samstag, dem 31. März fand im Rothaha-Saal des Bücherturms die Hauptversammlung des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden statt. Die anwesenden 57 Vereinsmitglieder und einige Gäste wurden mit einem musikalischen Vortrag der Flötistin Julia Ruppert begrüßt.

In seinem Jahresbericht konnte der erste Vorsitzende Michael Langhammer auf ein erfolgreiches Jahr 2006 zurückblicken. Sämtliche Berichte der Vorstandsmitglieder wurden wieder mit zeitgemäßer Präsentationstechnik unterstützt, so dass die anwesenden Mitglieder alle wesentlichen Informationen auf einer großen Leinwand mitverfolgen konnten. Der Musikverein Viktoria 08 zeigte im Jahr 2006 erneut, welches große Potential in Rödermark im Bereich der Musik vorhanden ist. Die 08er sind einer von vier Musikvereinen in der Stadt und nach Einschätzung des Vorsitzenden führend im Bereich der Musik und der Jugendarbeit. So liegt das Durchschnittsalter im Vorstand bei ca. 40 Jahren und im Großen Blasorchester bei 29 Jahren. Die intensive und erfolgreiche Jugendarbeit zeigt sich in den vielen Formationen der Ausbildungs- und Jugendorchester. All dies lässt den Vorsitzenden sehr stolz sein und gibt Hoffnung auf noch viele Jahre erfolgreicher Musik unter dem Namen Viktoria 08 .

Rückblick auf das vergangene Jahr – Mitgliederzahl erreicht erstmals 300

Wesentliche Ereignisse im zurückliegenden Jahr waren die Gründung des Beginnerorchesters für Erwachsene namens „Endlisch Musigg“ und dessen erstes Konzert am ersten Advent, die Veranstaltung „Musik am Nachmittag“, bei der sich alle Bereiche des Vereins präsentierten, die erfolgreiche Teilnahme des Großen Orchesters am Wertungsspiel des Hessischen Musikverbandes in Bad Schwalbach, der 100. Geburtstag des Ehrenvorsitzenden Ferdinand Seitz, das erneut erfolgreiche Weihnachtskonzert in der ausverkauften Kulturhalle am dritten Advent und die tolle Wiederbelebung des 08er-Kappenabends. Zusätzlich zu diesen Terminen war der Verein in vielfältiger Weise in der Öffentlichkeit präsent. Zu nennen sind hier die vielen Ständchen zu Jubiläen von Vereinsmitgliedern, Musik bei den Kommunionsgottesdiensten, beim Schützenwaldfest, bei der Fronleichnamprozession und dem anschließenden Pfarrfest, beim Weihnachtsmarkt und beim Rathaussturm. Auch beteiligte sich der Verein mit der Jugend beim Gemeinschaftskonzert des MV06 und nahm am Festzug zum 100-jährigen Jubiläum des MV06 teil. Neben all diesen Auftritten waren auch noch mehr als 50 Proben des Großen Blasorchesters zu absolvieren. Diese Fülle der Ereignisse zeigt, dass im MV Viktoria 08 immer etwas los ist und man die Viktorianer überall in und um Ober-Roden sehen und hören kann. Eine erfreuliche Mitteilung stellte Michael Langhammer an das Ende seiner Ausführungen, erstmals in seiner Geschichte ist die Zahl der Mitglieder auf 300 gestiegen.

Musikalische Erfolge und neue Herausforderungen

Auch der Dirigent Dieter Weis konnte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches musikalisches Jahr 2006 zurückblicken. Bei zahlreichen Auftritten stellte das Orchester im abgelaufenen Jahr sein musikalisches Können unter Beweis. Beim Verbandswertungsspiel in Bad Schwalbach am 21.05.2006 konnte das Orchester einen großen Erfolg erringen. Die Leistung des Orchesters mit dem Pflichtstück „Ukrainische Rhapsodie“ und dem Wahlstück „Ross Roy“ wurde mit 91 Punkten bewertet. Auf das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg“ kann der ganze Verein stolz sein.

Das Weihnachtskonzert am 17.12.2006 war der musikalische Höhepunkt des letzten Jahres. Unterschiedliche Werke der sinfonischen Blasmusik, moderne Popmusik und adventliche Weisen standen auf dem Programm. Händels Halleluja beendete einen Konzertabend, der bei Publikum und Presse begeistert aufgenommen wurde.

Neben den musikalischen Erfolgen berichtete Dieter Weis auch über den aktuellen Stand des Blasorchesters. Die Besetzung des Orchesters hat fast Höchststufenniveau erreicht. Derzeit hat das Orchester eine Konzertspielstärke von 59 Aktiven. Dieter Weis erinnerte daran, dass neben der Integration neuer Orchestermitglieder die regelmäßige Teilnahme an den Proben eine Grundvoraussetzung für den musikalischen Erfolg des Orchesters ist. In den kommenden Proben steht die Vorbereitung auf das Bundesmusikfest in Würzburg im Mittelpunkt. Abschließend dankte Dieter Weis dem Orchester und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Jugendleiter Andreas Zöller informierte über den aktuellen Stand der Jugendarbeit und auch über das neue Orchester Endlisch Musigg.

Neues Orchester erfolgreich gestartet

Das Orchester Endlisch Musigg wurde nach seiner Initiative vor genau einem Jahr gegründet. Das Ziel war es, Spaß mit und an der Musik zu vermitteln. Die Idee wurde sehr gut angenommen und so zählt das Orchester aktuell stolze 36 Mitglieder. Bereits im ersten Jahr konnten Ständchen gespielt und das Jahr 2006 mit dem Konzert "Endlisch Weihnachts Musigg" erfolgreich beendet werden. Neben der Musik wird auch die Theorie groß geschrieben und so bildet sich das Orchester stetig weiter, ohne aber den zweiten Zweck – den Spaß – aus den Augen zu verlieren. Darum kümmert sich das KulTour-Team aus den eigenen Reihen und bietet Fahrten zu Konzerten und weiteren Veranstaltungen an.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Andreas Zöllers Bericht als Jugendleiter fiel nicht weniger erfolgreich aus. Besonders herauszustellen ist hierbei die Konzertreihe Intermezzo. Diese Konzertreihe unterstützt die Initiative des Vereins und speziell der Jugendabteilung, sich stärker in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Neben Ständen am Markttag und Kerb und dem Besuch der Schaupt 2007hulen wird speziell bei Intermezzo die Arbeit des Vereins präsentiert. Fazit von Andreas Zöller: „Wir haben in 2006 alles gemacht, was wir uns vorgenommen haben, und noch mehr.“ Auf stolze 734 freiwillig geleistete Arbeitsstunden ist eine interne Statistik des Jugendausschusses gekommen.

Die vielen Gruppen der Jugendabteilung lassen sich auch sehen. Eine neue Blockflötenlehrerin konnte gewonnen werden. Aktuell sind sechs Lehrer für 35 Kinder zuständig. Das fünfte Beginnerorchester besteht aus 19 Kindern. und das neunte Vororchester aus 18 Kindern. Das Jugendblasorchester besteht aus 50 Jugendlichen. Das Vor- und das Beginnerorchester wurden im Jahr 2007 zusammengeführt. Auch die Theorieausbildung wurde 2006 groß geschrieben und so konnten erfolgreich die Prüfungen zur „kleinen Stimmgabel“ und dem D1-Abzeichen abgelegt werden.

Die Veranstaltung „Musik am Nachmittag“ 2006 und 2007 zeigte den hohen Stand der musikalischen Ausbildung bei den 08ern. Speziell 2007 war eine Weiterentwicklung der Veranstaltung hin zu einem Konzert erkennbar. Vor der Rekordzuschauerzahl von 450 begeisterten Eltern und Freunden konnte der Musikverein Viktoria 08 seine ganze Spannbreite präsentieren. Dieses Jahr wurde das Konzert zu Gunsten der Hilfsorganisation Nima e. V. durchgeführt.

Da aktuell alle Orchester voll besetzt sind, ist es unter anderem ein Ziel für die nächsten Jahre, die Qualität und die Instrumentenvielfalt weiter zu steigern.

Nach dem Bericht des Rechners Peter Faber bescheinigten die beiden Kassenprüfer dem Vereinsrechner eine tadellose Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung vor.

Ergänzungen im Vorstand

Lothar Gierszewski wurde als Versammlungsleiter gewählt und lobte den Vorstand für seine geleistete Arbeit im zurückliegenden Geschäftsjahr. Vorstand und Rechner wurden einstimmig entlastet. Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde der Vorschlag des bisherigen Vorstandes von der Versammlung einstimmig angenommen. Der bisherige Vorsitzende Michael Langhammer führt mit seinem Team die Viktorianer in das Jubiläumsjahr 2008 und auch in 2009. Dieter Weis wird in bewährter Weise weiterhin die musikalischen Geschicke des Vereins lenken. Im Amt wurden bestätigt Helmut Kipp als 2. Vorsitzender, Peter Faber als Rechner und Hubert Keller und Karlheinz Scholtis als Beisitzer. Neu im Vorstand ist Sandra Schäfer als Schriftführerin, Corinna Lang als Jugendleiterin und Rüdiger Kling als Beisitzer. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Kerstin Zöller nach elf Jahren als Schriftführerin und Herbert Schlusen nach sechs Jahren als Beisitzer. Andreas Zöller gibt seinen Posten als Jugendleiter nach sechs Jahren an seine bisherige Stellvertreterin ab, gehört dem Vorstand als Leiter des EndlischMusigg-Orchesters aber weiterhin an. Michael Langhammer dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige erfolgreiche Arbeit. Der Vorstand wird unterstützt von weiteren Mitgliedern: Victoria Lang, Kristina Hensel und Florian Knöss als stellvertretende Jugendleiter mit bestimmten Aufgabenbereichen, Martin Schallmayer als Notenwart, Thomas Braun als Inventarverwalter, Herbert Schlusen für das Archiv und Andreas Kοthe als Presse- und Medienwart.

Der neue Vorstand 2007

Der neue Vorstand 2007

Ehrungen verdienter Mitglieder

Danach standen im achten Tagesordnungspunkt die Ehrungen verdienter Mitglieder auf dem Programm. Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurde Marianne Fischer, für 40-jährige Mitgliedschaft die Herren Heinrich Kipp und Edgar Ziegler sowie für 50-jährige Mitgliedschaft Günter Malecki geehrt. Für 60-jährige Mitgliedschaft im Musikverein Viktoria 08 Ober-Roden wurden Johann F. Gotta, Adam Schrod, Walter Weber und Hans Brehm geehrt.

Ehrungen

Ehrungen

Dieter Weis für 25-jährige Dirigententätigkeit geehrt

Als Höhepunkt wurde dem Dirigenten Dieter Weis vom ersten Vorsitzenden Michael Langhammer die Ehrennadel des Hessischen Musikverbandes und des Bundes Deutscher Blasmusikverbände für 25-jährige Dirigententätigkeit überreicht. In der Laudatio verwies der erste Vorsitzende Michael Langhammer auf die langjährige tolle musikalische Arbeit des Dirigenten, der sich speziell um die Jugendarbeit im Verein verdient gemacht hat.

Nach der Vermeldung der Termine für 2007 und einem Ausblick auf das Festjahr 2008 beschloss Michael Langhammer die Jahreshauptversammlung.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *