Ab in die Natur: Jugendfreizeit des MV08 in Waldeck
In der alljährlichen Herbstfreizeit des Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden ging es dieses mal nach Waldeck an den Edersee. 30 Kinder und Jugendliche verbrachten dort vom 20.-24.10.1997 mit ihren Betreuern eine spaßige Woche mit vielen Proben und ausgedehnten Wanderungen.
Am Montag wurde nach der Ankunft und dem ersten Mittagessen in der Jugendherberge erst einmal die Umgebung zu Fuß bzw. mit der Gondel erkundet. Anschließend standen die ersten Proben für das Vororchester, das Jugendblasorchester und für die mitgereisten MusikerInnen des großen Blasorchesters auf dem Programm.
Der Dienstag begann, wie der Montag aufgehört hatte, nämlich mit intensiven Proben. Ziel dieser Proben war es, die Jugend auf den bevorstehenden Vorspielnachmittag am 02.11. vorzubereiten. Des weiteren wurde nicht nur Praxis, sondern auch Theorie gepaukt, um für die anstehende Prüfung des Jugendmusikerleistungsabzeichens ein ausreichendes Wissen zu vermitteln. Nach dem Mittagessen stand die erste größere Wanderung an. Das Ziel war die Edertalsperre und der nahegelegene Wildpark. Hier konnten die MusikerInnen viele Tiere bewundern, die freilaufenden Rehe mit der Hand füttern und eine Greifvogelschau besuchen. Am Abend standen wieder die üblichen Proben auf dem Programm. Mit verschiedenen Gesellschaftsspielen kling der Tag dann aus.
Am Mittwoch nach dem Mittagessen führte eine herbstliche Wanderung zu der 10 km entfernten Sommerrodelbahn. Diese bereite allen einen riesen Spaß, jedoch der Weg dorthin war "sehr beschwerlich".
Nachdem am Donnerstag Minigolf gespielt wurde und ein Abschlusstest in der Musiktheorie anstand, ging es am Freitag vor der Heimfahrt noch in die Kurhessen-Therme nach Kassel.




Keine Kommentare vorhanden