Skip to main content

08er swingten um die Wette

Zu neuen Ufern machten sich einige Musiker der Musikvereins Viktoria 08 Ober-Roden am 12. März 2006 auf. Im "Haus der Musik" in Nieder-Roden fand unter der Leitung des Dirigenten des dortigen Orchesters Jürgen Groh der Workshop "Swinglistik" statt. Die Workshops von Jürgen Groh erfreuten sich schon vorher großer Beliebtheit bei den Musikern. So veranstaltete er bereits schon zweimal den Workshop „Üben, üben“ erfolgreich für die „Viktorianer“.

Swinglistik Workshop

Teilnehmer des Swinglistik-Workshop mit Dozent Jürgen K. Groh (rechts)

Das Programm war sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Nach einigen kleinen und unterhaltsamen Einspiel-Übungen ging es auch gleich mit dem swingenden Jazz los. Es wurden verschiedene Stücke von einer CD abgespielt, die dann einfach nachzuspielen waren. Als man dort weiter vorwärts gekommen und sich durch gerade und swingende Achtel gekämpft hatte, wurde man auch gleich in eine weitere Kunst des Swing/Jazz eingewiesen: dem Improvisieren.

Nach den zusprechenden Worten von Jürgen Groh, dass dies gar nicht so schwierig sei wie viele vermuteten, ging es auch sofort los. Jeder durfte auf einigen vorgegebenen Grundtönen eine eigene Melodie spielen. Dies machte allen viel Freude und nach dem zweiten oder dritten Versuch hörte man schon keine großen Unterschiede mehr zu erfahrenen Jazz-Musikern. Nach einer Pause, in der wir gut mit Kaffee und Kuchen versorgt waren, wurde auch noch Latin, Rock und der St. Louis Blues durchgenommen und geprobt. Als es dann am Abend wieder Richtung Ober-Roden ging, hatten alle viel mitgenommen und auch die Planung für weitere Workshops lief bereits.

Wer Interesse an diesem oder anderen Workshops von Jürgen Groh bekommen hat, kann sich auf seiner Homepage weiter informieren.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Kommentar schreiben:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *